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Mietbedingungen für unsere Ferienwohnungen in 04315 Leipzig, Hermann-Liebmann-Str. 21

 

Buchung und Anzahlung: Mit dieser Buchungsbestätigung ist die Buchung verbindlich. Die Anzahlung überweisen sie bitte innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung. Andernfalls sind wir berechtigt, die Wohnung anderweitig zu vermieten.

Die Bezahlung des Mietpreises nehmen Sie bitte vor Ihrer Anreise durch Überweisung vor. Wenn bis zum Anreisetag der Mietpreis nicht voll bezahlt ist, können Sie den Restbetrag bei Ihrer Anreise zahlen. Der Mieter wird von der Entrichtung der Miete nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Ausübung seines Gebrauchsrechts gehindert wird.

Die Endreinigung erfolgt unabhängig von der Aufenthaltsdauer. Wir gehen dabei von einer Reinigungszeit von 2-3 Stunden aus. Da oft am gleichen Tag neue Gäste anreisen, müssen wir diese Zeiten auch einhalten, was auch fast immer funktioniert. Wenn diese Zeiten wegen Wartezeiten oder außerordentlichen Aufwands überschritten werden, stellen wir je angefangene weitere Stunde und Arbeitskraft 15 € gesondert in Rechnung.   

Haftung: Der Mieter und seine Begleitpersonen haften als Gesamtschuldner im vollen Umfang für die verursachten Schäden am Inventar der Ferienwohnung und am Ferienhaus. Eventuelle Schäden müssen sofort uns (0049-341/3196200) mitgeteilt werden und können in der Regel über Ihre Haftpflichtversicherung reguliert werden. Eltern haften im gesetzlichen Umfang für ihre Kinder.  Wir übernehmen keine Haftung bei Diebstahl, Feuer- oder Wasserschäden am Eigentum des Mieters.  

Leistungen und Preise: Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Das Mietobjekt darf nur von der in der Bestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Kinder, Babys und Haustiere gelten dabei je als Person. Der Mieter ist ohne schriftliche Erlaubnis von uns nicht berechtigt, die Mietsache einem Dritten zur Nutzung zu überlassen, insbesondere diese weiter zu vermieten. 

Rücktrittsrecht: (1) Der Mieter hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Dies bedarf der Schriftform. Macht er von diesem Recht Gebrauch, verpflichtet er sich an den Vermieter ein einmaliges  Entgelt in Höhe von 25 € zu zahlen.

(2)Zusätzlich verpflichtet sich der Mieter im Falle eines Rücktritts ab 30 Tage vor Mietbeginn an den Vermieter 50% des Gesamtpreises zu entrichten. Bei einem Rücktritt ab 14 Tage vor Mietbeginn verpflichtet sich der Mieter an den Vermieter 90% des Gesamtpreises zu entrichten. Nachdem wir den Rücktritt erhalten haben, werden wir uns umgehend um andere Gäste für den entsprechenden Zeitraum bemühen.

(3)Es bleibt dem Mieter unbenommen, einen geringeren, als den aus den oben genannten Pauschalen sich ergebenden Schaden nachzuweisen.

(4)Sofern der Mieter die Zusatzoption „Keine Stornogebühren“ gebucht hat, wird abweichend zur Regelung im Absatz(2) kein Schaden­ersatz verlangt, sofern der Mieter nachweist, dass er oder einer der gemeldeten Mitreisenden die Reise nicht antreten kann infolge von:
a) unverschuldeter Arbeitslosigkeit (Bescheinigung der Arbeitsagentur)
b) Krankheit (Attest eines zugelassenen Arztes über Nichtreisefähigkeit)
c) Tod (Totenschein) 

Nichtantritt und vorzeitige Abreise: Bei Nichtanreise oder einer vorzeitigen Abreise besteht kein Anspruch auf Erstattung des Mietpreises.

Preisminderung: Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung, sofern der Ausfall nicht durch uns oder unseren Verwalter vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.

Rechte des Mieters: Sollten beim Bezug der Ferienwohnung Mängel festgestellt werden, so teilen Sie diese bitte uns bzw. der von uns beauftragten Person mit und halten Sie schriftlich fest.

Wird Ihr Aufenthalt infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt oder ist die Wohnung unbewohnbar und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so ist der Mieter zur Mietminderung oder Kündigung berechtigt. Hierüber hat er uns unverzüglich zu informieren. Spätere Reklamationen können nicht akzeptiert werden.

Der gezahlte Mietpreis für die Restdauer des Mietverhältnisses wird in diesem Fall zurückerstattet. Wir bemühen uns um eine gleichwertige Ersatz-Unterkunft oder zahlen den Mietpreis zurück.Weitergehende Ansprüche sind außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits oder einer von uns beauftragten Person ausgeschlossen. 

Behandlung der Anlage: Der Mieter und alle Mitreisenden verpflichten sich, die Ferienwohnung und die zur gemeinschaftlichen Nutzung bestimmten Räume und Einrichtungen pfleglich zu behandeln. 

Hausordnung: Mit Einzug in die Ferienwohnung verpflichten sich der Mieter und alle Mitreisenden von der Hausordnung Kenntnis zu nehmen und diese zu beachten. Das gilt insbesondere für die Ruhezeiten und das Rauchverbot. 

Kündigung: Bei mehrfachem Verstoß gegen diese Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung unverzüglich zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.

Parkplatz: Kostenfreie Stellplätze stehen auf der Straße vor dem Haus oder auf dem nebenliegenden Parkplatz zur Verfügung. Für Beschädigungen, Einbruch oder Diebstahl der Fahrzeuge wird keine Haftung übernommen.

Ausstattung der Ferienwohnung: Die Anzahl der Räume und die Lage der Mietwohnung im Objekt ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. In jeder Ferienwohnung liegt eine Inventarliste aus, die die aktuelle Ausstattung wiedergibt. Mit Einzug in die Wohnung wird die vollständige Übernahme des Inventars bestätigt.

Salvatorische Klausel: Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.  

Leipzig, im Januar 2013

 


  Terms of hire for our holiday flats in 04315 Leipzig, Hermann-Liebmann-Str. 21

 

Booking and down payment: With this booking confirmation the booking is binding.  Inhabitants of the EU please transfer the down payment within 7 days after you received the booking confirmation or else we are entitled to rent out the flat otherwise. You can find our banking details with IBAN and BIC at the bottom of the first page. Guests who are not living in the EU will receive a PAY PAL request from us.

The payment of the rent is due by one week before arrival at the latest by transfer. If the rent is not payed completely by the day of arrival, it will be rated as cancellation. The renter is not released from the payment of the rent, in that he is inhibited in exercising of his petty patent through a reason which is explained in his person.

The final cleaning happens independently from the length of the stay.  For that we assume a cleaning duration of 2 -3 hours. As mostly the next guests arrive on the same day, we have to stick to this period, which works out almost every time. If this peroids are exceeded because of idle time or extraordinary effort, we will charge seperately 15 € for each commenced hour and per man power.

Liability: The renter and his companions are liable as joint and several debtors in its entirety for the caused damage to the inventory of the holiday flat and holiday home. Possible damage has to be reported to us (0049 (0)341/3196200) immediately and can be normally adjusted with your liability insurance. Parents are liable for their children within the limits of statutory regulations.

We assume no liability for larceny, fire or water damage to the property of the renter.   

Services and prices: The scope of the contractual services arise from the booking confirmation.  The rental property may only be inhabited by the number of persons, which are stated in the booking confirmation. Children, Babies and pets are rated for that each as one person. The renter is without written permission from us not entitled to leave the rental property and items to a third party for use. Especially to relet it.   

Right to withdraw: (1) The renter has the right to withdraw from the contract. This must be drawn up in writing. If the renter exercises this right, he commits to pay the owner a nonrecurring charge to the amount of 25 €.

(2)Furthermore the renter commits in case of withdrawal as from 30 days before the commencement of the hire to pay the owner 50 % of the total amount. In case of withdrawal  as from 14 days before commencement of the hire the renter commits to pay the owner 90 % of the total amount. After we received the withdrawal, we will try to find other guests for the relevant time period immediately.

(3)The renter is free to prove, that there occured a smaller deficit, than mentioned in the lump sums above.

(4)In case the renter booked the additional service „no cancellation fee“, we will not charge a compensation, differently from the provision in passage (2), as long as the renter can prove, that he or one of the stated fellow travelers could not start on the journey due to:
a) Unemployment through no fault of one’s own (Certificate of employment agency) 

b) Desease (medical certificate of a licensed doctor about missing ablity to travel)

c) Death (MCCD)

No-shows and early departure: If you not arrive or depart early, there will be no claim for refund of the rent.

Reduction of price: If there occurs a short-term blackout of fixtures, public supply or by  force majeure there will be no claim of price-reduction, as long as the blackout was not caused by us or our administrator purposely or wantonly.   

Tenant’s rights: If there establish defects during moving into the apartment, please let us and the person who is commissioned by us respectively know about it and write it down.

If your stay is considerably impaired due to a defect or is the apartment uninhabitable and we do not remedy the deficiencies within a reasonable period of time, the renter is entitled to reduce the rent or to cancel. About this the renter has to inform us promptly as complaints can not be accepted later.

The paid rent for the remaining period of the tenancy will be recompensed in this case. We will try to find an equivalent substitute accommodation or we will pay back the rent. Further requirements are excluded except in case of intent or gross on our part or a person who is commissioned by us.

Facility treatment: The renter and all fellow travelers commit to treat the apartment and the rooms and fixtures, which are intended for joint use with care.

House rules: With moving into the apartment the renter and all fellow travelers commit to take note of the house rules and to respect it. This especially applies for rest periods and the ban on smoking.

Termination: In case of multiple non-compliance with the terms of hire the owner can terminate the tenancy agreement unilateral and the guest has to leave the apartment immediately. In this case there will be no claim of recompense.

Parking lot: Free parking lots are available on the street in front of the house. We do not assume liability for damage, burglary or larceny of the cars.

Facilities of the apartment: The number of rooms and the location of the apartment in the building arise from the booking confirmation. You can find an inventory list in every apartment, which shows the current equipment. With moving into the holiday flat, the renter confirms the complete taking over of the inventory.

Severability clause: If one of the before described terms of hire is not capable, it will be replaced by the provisions, which are analogous coming as close as possible. The other terms of hire remain unaffected and are still valid. 

Leipzig,  January 2013


VacApps  | info@vacapps.de/ 0049 341 3196200